Aktuelles

Referendum zur Entscheidung des Governing Board der IFLA zur Austragung der WLIC 2024 in Dubai

Votum gegen Dubai als Austragungsort

Nach starken Reaktionen aus der Bibliothekswelt zur Entscheidung, den IFLA World Library and Information Congress 2024 in Dubai stattfinden zu lassen, führt der IFLA-Vorstand nun unter seinen Mitgliedern ein beratendes Referendum durch. Als Grundlage wurde ein Dokument mit umfangreichen Informationen zur Entscheidung veröffentlicht. 

Im BID-Vorstand wurde intensiv über die Entscheidung der IFLA und  auch über das beratende Referendum  diskutiert. Die Mitglieder von BID haben mehrheitlich beschlossen, die Entscheidung, WLIC 2024 in Dubai stattfinden zu lassen, nicht zu unterstützen. Stellungnahmen im Einzelnen finden sich  auf den Webseiten der Verbände.

Stellungnahme BIB

Stellungnahme dbv

Stellungnahme vdb

 

Über Bibliothek & Information Deutschland e.V. (BID)

Bibliothek & Information Deutschland e.V. (BID) ist der Dachverband der Institutionen- und Personal­verbände des Bibliothekswesens und zentraler Einrichtungen der Kulturförderung in Deutschland. BID vertritt deren Gesamtinteressen auf nationaler und europäischer Ebene sowie in internationalen Gremien.

Beitrag teilen

Twitter
LinkedIn
Facebook