Das mittlerweile in sechster, aktualisierter und erweiterter Auflage erschienene Buch von Jürgen Seefeldt und Ludger Syré bietet eine präzise Bestandsaufnahme des deutschen Bibliothekswesens. Der reich illustrierte Band gibt einen Einblick in die nationale Bibliotheksgeschichte, charakterisiert die einzelnen Bibliothekstypen und beschreibt anhand ausgewählter Beispiele die Vernetzung und Leistungsfähigkeit der Bibliotheken in Deutschland.
Das Werk enthält Informationen zum kultur- und bildungsgeschichtlichen Kontext des Bibliothekswesens, behandelt Grundzüge des Bibliotheksrechts und der Bibliotheksethik und porträtiert die unterschiedlichen Berufsprofile. Die Autoren gehen auf gegenwärtige Probleme ein, die sich durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg für die Bibliotheken ergeben und benennen bibliothekarische Herausforderungen wie die Erhaltung und Präsentation des Kulturellen Erbes und die Transformation zur Digitalen Bibliothek.
Das Buch ist im Georg Olms Verlag erschienen und ist beim Verlag sowie im Buchhandel zum Ladenpreis von 19,80 EUR erhältlich.